Abgeschickt von daniela leitgeb-wagner am 28 Juli, 2009 um 14:57:46
Antwort auf: unser Baby findet nicht in den Schlaf von Manuela am 17 Juli, 2009 um 22:29:46:
Hallo Manuela,
Ich glaube, für die Schlafschul-Methoden ist er noch zu klein - ich würde das erst ab ca. 6 Monaten anwenden (außer beruhigend zureden - kann man immer).
2 Dinge, die bei unserer Kleinen funktionieren beim mitternächtlichen Quengeln oder "in Rage schreien" trotz Flasche und Wickeln erledigt, nicht zu heiß usw:
1. probieren den Schnuller geben, damit kann sich das Baby selber beruhigen
2. wenn das Baby selbst dafür zu fest schreit oder zappelt, dann: erstmal tief Luft holen und eigenen Körper möglichst entspannen, dann: lege ich sie auf den Rücken, meine Hände sind links und rechts an ihrem Kopf entlang und Arme den Körper entlang, sodass sie "eingehüllt" ist von mir, ich beuge mich über sie mit meinem Gesicht über ihrem und sage ganz betont ruhig und langsam: "Hallo Spatzl, Du hast Dein Fläschen bekommen, Deine Windel ist ganz frisch und fein, es ist alles fein, gaaaanz ruhig, sei jetzt gaaaaanz ruhig."
Probiers mal aus, ich hoffe, es klappt auch bei Henry. Liebe Grüße - Daniela
: Hallo,
: unser Sohn Henry ist jetzt 3 Wochen alt und hat tagsüber wenig Probleme mit dem Einschlafen. Allderdings fangen die Probleme nach 18.00 Uhr bzw. nochmals nach 00.00 Uhr an. Er hat dann die Flasche bekommen und ist auch sonst versorgt, kommt aber nicht in den Schlaf.
: Er wird dann richtig aggressiv, wehrt herum und schreit. Er lässt sich dann nicht mal durch herumtragenh oder schaukeln beruhigen.
: Man sagte mir etwas von einr Quängelphase, aber dabei sollte das Kind sich doch nicht so in Rage schreien.
: Hat jemand ähnliche Probleme? Sollte ich bei einem 3wöchigen Kind schon die Methode aus dem Buch "Die Schlafschule" von André Kahn anwenden?
: Bitte um Hilfe