Abgeschickt von Eva am 02 Februar, 2009 um 19:05:11
Antwort auf: Hilfe mein Sohn kann nicht richtig schlafen von Daniela am 11 Januar, 2009 um 18:53:43:
Hallo Daniela,
ich bin zwar kein Experte und bis zur Geburt meines ersten Kindes sind es noch 2 Wochen hin, aber ich habe gestern ein Buch angefangen zu lesen wo ein paar gute Tipps und Hilfestellungen drinstehen die ich dir gerne weitergeben möchte. Das Buch hat mir eine Freundin geliehen deren beide Kinder sehr gute Schläfer sind....
Das Buch heißt "Die Schlafschule" von André Kahn (dtv-Verlag).
André Kahn beschreibt verschiedenste Arten von Schlafstörungen und wie man sie lösen / verhindern kann.
Z.B. sagt er ganz klar: so, wie das Kind abends einschläft, so schläft es auch nachts wieder ein wenn es aufwacht. Soll heißen:
wenn die Eltern das Kind z.B. abends hin und her wiegen, auf dem Arm stundenlang durch die Wohnung tragen, im Buggy hin und her schieben oder das Kind nur beim trinken (stillen oder Fläschchen) einschlafen kann, dann braucht es diese Bedingungen wieder wenn es nachts kurz wach wird. Findet es diese Bedingungen nicht vor (das kann auch der Schnuller sein den es im Mund hatte als es einschlief, dann aber verloren hat), fängt es an zu weinen bis die Bedingungen wieder hergestellt sind.
Herr Kahn sagt ganz klar: das Kind sollte wach und mit offenen Augen in sein Bettchen gelegt werden (nach einem Ritual das man jeden Abend wiederholt - muss immer das gleiche sein: Lied singen, kuscheln, später Bad-Ritual, etc) und dann soll man das Zimmer verlassen und die Tür hinter sich schließen.
Fängt das Kind an zu weinen sollte man eine sogenannte "5-10-20 Regel" anwenden: zuerst 5 min. warten, dann ins Zimmer gehen, dem Kind (ohne es hochzunehmen oder sonst zu berühren) mit ruhigen Worten erklären, dass es jetzt Schlafenszeit ist (soll wohl auch schon bei ganz kleinen Babys ankommen!) und dann wieder die Tür hinter sich schließen. Fängt es wieder an zu weinen, wartet man 10 min., geht wieder rein, erklärt wieder, verlässt den Raum und wartet 20 min. Diese 20. min werden dann beibehalten bis es das Kind akzeptiert und verstanden hat und einschläft. Es werden also keine 30, 40, 50, ... min draus!
Herr Kahn sagt, dass fast alle Kinder innerhalb von 1-4 Tagen/Nächten lernen alleine einzuschlafen und auch nachts wenn sie kurz aufwachen (was mehrmals in der Nacht ganz normal ist) wieder alleine einzuschlafen. Diese 1-4 Nächte sind natürlich super stressig, aber lieber 1-4 stressige Nächte also ständig ein waches Kind zu haben, oder?
Das war natürlich jetzt sehr kurz und knapp beschrieben.
Du kannst dir das Buch ja mal bestellen. Bei Amazon gibt es das schon ab 4,50 € (gebraucht) oder für 7,92 € neu:
# ISBN-10: 3423362383
# ISBN-13: 978-3423362382
Ich finde es ganz gut (hat auch ein paar gute Bewertungen bei Amazon.de) und hoffe, durch das Buch gleich von Anfang an ein paar Fehler (die jeder machen wird) vermeiden zu können.
Viel Glück und du kannst ja wieder hier rein posten wenn du Erfolge erzielt hast!
Lieben Gruß, Eva