Re: Welche Matratze ist gut

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.schlafumgebung.de ]

Abgeschickt von LeonieR08 am 18 November, 2008 um 22:37:34

Antwort auf: Welche Matratze ist gut von Elisabeth Auer am 18 Juni, 2008 um 20:30:32:

Hallo Frau Auer,

haben Sie schon etwas von Frau Jorch zu diesem Thema gehört. Interessiert mir auch sehr. Überlege auch ob ich diese Matratze kaufen soll und habe im Grunde das gleiche Problem

Gruß
Leonie

: Hallo Frau Jorch,

: ich habe ungefähr 15 Stunden für Recherchearbeiten im Internet zum Thema Kindermatratzen investiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

: Etwas vereinfacht könnte man sagen, dass man als verantwortungsbewusster Elternteil vor der Entscheidung steht eine Ökomatratze zu kaufen mit dem Risiko, dass dort weniger Luft zirkuliert oder eine Schaumstoffmatratze mit Luftkanälen, die sehr wahrscheinlich schadstoffbelastet ist.

: Laut Öko Test sind Schaumstoffmatratzen generell schadstoffreicher als (Öko) Latexmatratzen.

: Mein Kind ist 6 Monate alt und schläft seit kurzem in der Seitenlage oder auf dem Bauch. Weil die Nase also wesentlich näher an der Matratze ist interessieren mich die Gase, die diese evtl. absondert um so mehr.

: Ich habe mir die Clima Dream Star von SCHLARAFFIA gekauft,die Lüftungskanäle hat und auch in Härte und Höhe allen Empfehlungen entspricht und laut Fachverkäufer in Zusammenarbeit mit der GEPS entwickelt wurde. Allerdings gibt es keine Infos über die Schadstoffe.

: Weil es um so etwas wichtiges geht und ich auf Nummer Sicher gehen wollte habe ich Schlaraffia selbst kontaktiert und weil ich recht lästig wurde haben sie mir die Prüfberichte für genau diese Matratze zugesendet. Die sind allerdings entweder abgelaufen (ÖkoTex 100, bezog sich auch nur auf den Bezug) oder 10 Jahre alt (Prüfbericht des Eco-Umweltinstituts) oder beziehen sich nicht auf die Giftstoffe wie Schwermetalle und Flammschutzmittel im Speziellen.

: Das stellt mich nicht zufrieden.

: Haben Sie mehr Infos über die Matratzen von Schlaraffia bezüglich der Schadstoffbelastung? Gibt es eine Möglichkeit eine Matratze zu erwerben, die Lüftungskanäle hat und garantiert schadstoffarm ist?
: Sind Ökomatratzen doch die bessere Entscheidung?

: Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

: Mit besten Grüßen

: Elisabeth Auer

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.schlafumgebung.de ]